Tübbing



Mit Tübbings werden gusseiserne Segmente für den Schachtausbau bezeichnet. Diese wurden beim Abteufen eines Schachts in wasserführenden Schichten des Deckgebirges eingebaut und mit wasserdichtem Beton hinterfüllt. In extremen Fällen wurden bis zu 5 Säulen ineinander gesetzt, bis die kritischen Bereiche durchteuft waren.


Teurer war das Verfahren von Krupp, bei dem Walzstahl verarbeitet wurde. Es waren mehr Verankerungen nötig, da die Einzelsegmente nicht versteift waren. Dafür war die Tübbingsäule gegen seitlichen Druck flexibel und Reparaturen leichter möglich.


Auf Baustellen werden Schächte mit einfachen Tübbings gesichert. Hier liegen die für den Einbau vorgesehenen Tübbings bereit.


Hier sind die Tübbinge eingebaut. Damit ist der obere Teil des Schachts auf einfache und kostengünstige Weise gesichert.